Was haben wir vor?

Route

Wenn Du noch nicht das zweifelhafte Vergnügen hattest, Dir von uns dreimal anzuhören, wohin es gehen soll, dann hast Du hier die Gelegenheit dazu, es herauszufinden :)

Wir starten in Berlin. Wir kaufen uns kein Flug- oder Zugticket. Wir gehen irgendwann einfach los, stellen uns mit unseren Rucksäcken an die Autobahnraststätte und warten...Der Rest ergibt sich quasi von allein.

Nun sind wir schon einige Monate unterwegs, wo genau, sieht man hier.

Das erste Land, in dem wir uns etwas länger aufgehalten haben, war der Iran. Danach zogen wir durch Turkmenistan und Kasachstan nach Russland, wo wir drei Monate blieben. Anschließend ging es in die Mongolei, wo wir anstatt einem gleich zwei Monate verbrachten doch schließelich doch vor dem Wintereinbruch flüchten mussten. Nach langem Zittern um ein chinesisches Visum und somit dem potentiellen Aus für unsere Pläne, nicht zu fliegen, gewährte uns das Reich der Mitte doch noch Eintritt und behielt uns ebenfalls gleich zwei Monate bei sich. Doch auch China wurde immer kälter und unsere Bereitschaft zu frieren sank täglich. Wir machten uns also auf nach Südostasien wo das Wort Winter immer deplaziert klingt und man auch im Januar Drinks aus Kokosnüssen am Strand schlürfen kann. Während wir hier bei 36 Grad versuchen uns so wenig wie möglich zu bewegen und unsere neative Einstellung gegenüber Klimaanlagen noch einmal überdenken, geht der Winter andereorts seinen Gang und hoffentlich seinem baldigen Ende zu. Wenn es soweit ist, werden wir unser warmes Asyl verlassen und uns wieder in wildere, bergigere und aufregendere Gebiete vortasten.

Wie geht es weiter? 

Technisch gesehen, haben wir den östlichsten Punkt unserer Reise bereits hinter uns, wir befinden uns also bereits auf dem Rückweg. Wie lange dieser dauern wird und wohin genau er uns führt, wird sich zeigen. Wir wissen, dass wir durch Myanmar, Indien und Pakistan reisen möchten und müssen, denn die liegen nunmal auf dem Weg. Wir wissen auch, dass  wir irgendwann, wenn es wieder warm ist, nach Zentralasien wollen, auch der Kaukasus lockt uns ungemein. Wir wissen, dass Jonathan sich ein Pferd wünscht und Julia einen Esel. Und dass wir beide keine Ahnung von Pferden oder Eseln haben. Wir wissen auch, dass wir große Städte eher meiden und viel Zeit in der Natur verbringen möchten. Wir haben die Vermutung, dass es Eseln und Pferden ähnlich geht und sehen da schon eine gute Kompatibilität.

Achtung: Dieses Foto könnte Schleichwerbung für Esel enthalten


Zeitraum

Auch das wissen wir nicht so genau. Wir hatten grob 18 Monate veranschlagt, die werden wir sehr wahrscheinlich überschreiten.

Seid ihr reich?

Ja.

Die Dividende unseres Hedgefonds

Wirklich?

Nein, leider nicht :)

Wir haben eine Weile auf dieses Vorhaben gespart, Sachen verkauft, uns andere Dinge entsagt und mehr gearbeitet als uns beiden manchmal lieb war. Aber das war es wert, denn dadurch ist genug Geld zusammen gekommen, um eine Weile damit hauszuhalten.

Allerdings fußt unsere Kalkulation nicht auf viel Startkapital, sondern auf geringen Ausgaben. Durchschnittlich 15€ am Tag für uns beide zusammen werden reichen müssen. Das ist nicht viel, aber es ist hoffentlich machbar. Da wir trampen, meistens zelten, viel selbst kochen und oft für Kost und Logis arbeiten, können wir unsere Ausgaben gering halten. Mehr dazu findet ihr auf der Seite 'Wie reisen wir?'. Wenn unser Geld nicht reicht, müssen wir eben früher zurück. 





Kommentare